In der neuen Version von OpenOffice.org 3.0, die im Herbst dieses Jahres erscheinen soll, werden einige neue Funktionen eingebaut. Ein solches Feature wird die Anzeige von mehreren Seiten gleichzeitig in der Benutzerschnittstelle von Writer sein. So bleibt der Überblick bei der Bearbeitung beispielsweise bei zwei folgenden Seiten erhalten (siehe Grafik unten).

Mehrseitiges Bearbeiten in Writer

Es läßt sich also damit sowohl die Gestaltung über Seitengrenzen hinweg kontrollieren als auch einfacher Text verschieben.
Ob mehrere Seiten im Bearbeitungsfenster von Writer nebeneinander angezeigt werden und in welcher Auflösung dies geschehen wird, erfolgt in einem neuen Bereich der Statusleiste auf der rechten Seite (siehe die folgende Grafik).



In Kürze wird eine erste Beta-Version von OpenOffice.org 3.0 erscheinen, mit der die neuen Funktionen bereits ausgetestet werden können (nicht für den produktiven Einsatz gedacht).
Der Beitrag wurde am Samstag, 5. April 2008, 11:04 veröffentlicht und wurde unter dem Topic OpenOffice.org abgelegt.
'OOo 3.0: Doppelseitiges Bearbeiten in Writer'