Sonntag, 20. Januar 2008
Wie ich gestern erwähnte, lassen sich Dokumente, die mit OpenOffice.org erstellt worden sind, mit zwei Zusatz-Produkten für Plone auch direkt in dem Content Management System anzeigen. Bei diesen Produkten handelt es sich um ARFilePreview und AROfficeTransforms. Damit das zuletzt genannte Produkt von Plone installiert werden kann, müssen auf dem Server einige ausführbare Programme vorhanden sein: ppthtml, xlhtml, wv, xsltproc, unzip, pdftohtml. (Auf einer openSUSE-10.2-Maschine gab es hierzu ein Abhängigkeitsproblem, da pdftohtml im Paket poppler enthalten ist und dieses mit xpdf kollidiert, das von anderen Programmen benötigt wird. Die Abhängigkeit konnte aber ignoriert werden, ohne dass sich hieraus Probleme auf dem System ergeben.).
Sind beide Produkte installiert, sieht man nach dem Upload der Office-Datei eine Voransicht der Datei. Siehe hierzu die Abbildung unten, die eine hochgeladene Spec-Datei aus dem Projekt OpenOffice.org zeigt.

Vorschau eines hochgeladenen ODF-Dokuments

Wie Sie rechts auf der Abbildung sehen, besteht in Plone 3 auch die Möglichkeit, sich das Dokument nicht nur im Inhaltebereich von Plone sondern auch als Vollbild (Fullscreen) anzeigen zu lassen.
Kategorie OpenOffice.org | 
Samstag, 19. Januar 2008
ODF-Dokumente können wie auch andere Office-Dokumente in Plone sehr leicht integriert werden.
Will man die Dokumente nur in dem Content Management System abspeichern, reicht es, sich eine entsprechende Struktur (z.B. einen Ordner) anzulegen. Dies geht ganz einfach mit den Werkzeugen von Plone (siehe Grafik unten):

Ordner in Plone wählen

In einen solchen Ordner lassen sich dann auch mit der gleichen Werkzeugbox Dateien in dieses Verzeichnis einfügen. Hierzu einfach in das neu angelegte Verzeichnis wechseln und dort aus dem Ausklappmenü "hinzufügen" "datei" wählen (Achten Sie darauf, hier nicht aus Versehen "seite" auszuwählen, da damit eine neue Html-Seite in Plone angelegt wird.). Damit erhalten Sie folgendes Eingabeformular:

Datei neu in Plone integrieren

Hier können Sie auf dem ersten Register ("Standard") einen Namen (Titel) und eine Beschreibung für die Datei vorgeben. Unten befindet sich der Dialog zur Auswahl der hochzuladenden Datei. Hier lässt sich dann auch jede Datei im Open Document Format auswählen, dem Standard-Dateiformat von OpenOffice.org und weiteren Office-Programmen.
Im Verzeichnis wird diese Datei nach dem Hochladen später als kleines Symbol angezeigt und zum Herunterladen angeboten.
Wenn Sie zwei Zusatz-Produkte für Plone installieren, erhalten Sie bereits innerhalb der Plone-Seite eine Ansicht (Vorschau) der hochgeladenen Datei. Darüber berichte ich in den nächsten Tagen.
Kategorie OpenOffice.org | 
Samstag, 19. Januar 2008
Die Arbeit an der Übersetzung von Martin Aspelis Tuturial zu diesem Thema geht weiter. Eine Veröffentlichung strebe ich für das Ende der nächsten Woche an.
Kategorie Plone | 
Donnerstag, 17. Januar 2008
Für Plone gibt es auch in Version zwei Zusatzprodukte, die es ermöglichen, hochgeladene OpenOffice.org-Dokumente (OpenDocumentFormat) innerhalb von Plone anzuzeigen (neben dem Angebot des Downloads). Diese beiden Produkte sind ARFilePreview und AROfficeTransforms. Insbesondere AROfficeTransforms benötigt noch weitere ausführbare Dateien auf dem Server, die in der Datei Readme im Paket beschrieben sind.
Beide Pakete werden aktuell als Produkte in Plone über das Installationswerkzeug für Zusatzprodukte installiert. Falls das Produkt nicht installiert wird, liegt dies zumeist daran, dass eines der erforderlichen Hilfsprogramme auf dem Server fehlt.
Kategorie OpenOffice.org | 
Auf Plone.org ist ein neues Tuturial von Martin Aspeli zu Customization for developers erschienen. Diese Dokumentation beschreibt verschiedene Bereiche, wo ein Entwickler Plone in Version 3 individuell anpassen kann.
Ich habe begonnen, dieses Tuturial nachzuvollziehen und zu übersetzen. Wenn die Zeit es zuläßt, werde ich es in den nächsten Tagen in deutscher Sprache auf meiner Homepage (oder evtl. auch an anderer Stelle) veröffentlichen.
Kategorie Plone | 
Sonntag, 6. Januar 2008
In den letzten Tagen habe ich den Teil eines Tuturials von David Convent zu diesem Thema nachvollzogen und übersetzt. Die übersetzte Version findet sich hier.
Viel Erfolg beim Arbeiten mit DiyPlone und ZopeSkel.
Kategorie Plone | 
In den letzten Tagen habe ich den Teil eines Tuturials von David Convent zu diesem Thema nachvollzogen und übersetzt. Die übersetzte Version findet sich hier.
Viel Erfolg beim Arbeiten mit DIYPlone und ZopeSkel.
Kategorie Plone |