Wie ich gestern erwähnte, lassen sich Dokumente, die mit OpenOffice.org erstellt worden sind, mit zwei Zusatz-Produkten für Plone auch direkt in dem Content Management System anzeigen. Bei diesen Produkten handelt es sich um ARFilePreview und AROfficeTransforms. Damit das zuletzt genannte Produkt von Plone installiert werden kann, müssen auf dem Server einige ausführbare Programme vorhanden sein: ppthtml, xlhtml, wv, xsltproc, unzip, pdftohtml. (Auf einer openSUSE-10.2-Maschine gab es hierzu ein Abhängigkeitsproblem, da pdftohtml im Paket poppler enthalten ist und dieses mit xpdf kollidiert, das von anderen Programmen benötigt wird. Die Abhängigkeit konnte aber ignoriert werden, ohne dass sich hieraus Probleme auf dem System ergeben.).
Sind beide Produkte installiert, sieht man nach dem Upload der Office-Datei eine Voransicht der Datei. Siehe hierzu die Abbildung unten, die eine hochgeladene Spec-Datei aus dem Projekt OpenOffice.org zeigt.

Vorschau eines hochgeladenen ODF-Dokuments

Wie Sie rechts auf der Abbildung sehen, besteht in Plone 3 auch die Möglichkeit, sich das Dokument nicht nur im Inhaltebereich von Plone sondern auch als Vollbild (Fullscreen) anzeigen zu lassen.
Der Beitrag wurde am Sonntag, 20. Januar 2008, 10:19 veröffentlicht und wurde unter dem Topic OpenOffice.org abgelegt.
'OpenOffice.org und Plone - Vorschau'