Freitag, 9. Februar 2007
Gestern bin ich auf meiner SuSE 10.2 64-bit darüber gestolpert, dass OOo 2.1.0 keine Java Runtime Engine (JRE) erkennen wollte. Auf dem System war zunächst eine 64-bit-Version von Sun-Java 1.4.2 und danach eine entsprechende Version 1.5.0 installiert. Der Java-Dialog unter Extras-Optionen-OpenOffice.org-Java erkannte keine JRE. Auch das manuelle Eintragen eines Pfades über die Schaltfläche "Hinzufügen" und den folgenden Dateiauswahldialog führte nicht zum Erfolg. Es wurde immer eine Fehlermeldung ausgegeben, im Verzeichnis sei kein JRE installiert.
Erst die parallele Installation der 32-bit-Version des Sun-Java-RPM-Paketes aus dem Update-Verzeichnis von SuSE brachte Erfolg: OOo fand das JRE automatisch. Danach konnten auch die Assistenten von OOo, die das JRE benötigen, benutzt werden.
Kategorie OpenOffice.org |