Auf der Cebit 2010 in Hannover habe ich am 6. März im Forum Open Source eine Präsentation mit dem Titel "Mehr drin! Extras für Ihr OpenOffice.org" gehalten. Darin habe ich aufgezeigt, warum Extensions sinnvoll sind, welche Arten es gibt und wie sich OpenOffice.org so um weitere Funktionen ergänzen lässt. Ich habe dann die Webseite für Extensions gezeigt, erläutert, wie man dort nach der gewünschten Extension suchen kann und wie sich gefundene Erweiterungen in OpenOffice.org installieren lassen.

Ich bin danach auf einige aus meiner Sicht sehr nützliche Extension eingegangen, zu denen auch Vorlagen-Extension gehören. Dies leitete zu dem weiteren Unterthema meiner Präsentation über, dem Hinzufügen von Vorlagen zu OpenOffice.org. Diese lassen sich auch einzeln von einer speziellen Webseite des Projektes herunterladen und mit Bordmitteln für das Programm bekannt machen. Danach lassen sie sich für neue Dokumente als Vorlage verwenden.

Zum Abschluss meiner Präsentation habe ich noch Informationen zum Erstellen von Non-Code-Extension gegeben. Dabei habe ich dargestellt, wie einfach es ist, sich eine eigene Vorlagen-Extension mit einem verfügbaren Extension-Template zu bauen.

Meine Präsentation im PDF-Datei-Format finden Sie hier.
Der Beitrag wurde am Sonntag, 7. März 2010, 10:25 veröffentlicht und wurde unter dem Topic OpenOffice.org abgelegt.
'Mehr drin! Extras für Ihr OpenOffice.org'