Mittwoch, 5. Dezember 2007
Gestern habe ich von einem neuen Java-Programm erfahren, das in der Kommandozeile läuft und OpenOffice.org im nicht-grafischen Modus (also z.B. als Serverprozess) für das Konvertieren von beliebigen Office-Dokumenten in PDF-Dokumente benutzt werden kann. Es ist lediglich erforderlich, dass OpenOffice.org mit dem entsprechenden Dateiformat umgehen kann. Es lassen sich damit also sowohl Word- und Excel-Dateien wie auch ODF-Dateien in das PDF-Format konvertieren.

Das Java-Programm kann auch als Argument mehrere zu exportierende Dateien in einer Zeile entgegen nehmen. Für die Steuerung des Exports gibt es verschiedene Schalter, mit denen die in OpenOffice.org verfügbaren Konfigurationseinstellungen direkt vorgegeben werden können. Das Programm habe ich in einer Testversion zur Verfügung gestellt bekommen, die sehr stabil zu arbeiten scheint. Ich werde das Programm noch weiter testen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen eine kleine Benutzerdokumentation für das Programm zu schreiben (in Ergänzung dann zu meiner Dokumentation zum PDF-Export von OpenOffice.org)
Kategorie OpenOffice.org |